Die Monate Oktober bis Dezember 2022

Die Monate Oktober bis Dezember 2022

Für das vergangene Jahr möchten wir uns für die großartige Unterstützung bei Ihnen bedanken, die uns trotz der Krisen in der ganzen Welt erst ermöglicht hat, den Waisen in unserem Heim in Likoni die Versorgung zu sichern. Die enorme Inflation gerade auf dem afrikanischen Kontinent hat auch unsere Leiterin, Mrs. Marins, vor eine große Herausforderung gestellt. Für die 25 Kinder und das Personal müssen täglich ausreichend Lebensmittel eingekauft werden. Von der neuen Regierung war angekündigt worden, die Preise für Grundnahrungsmittel wie Mehl, Reis und Speiseöl zu senken, jedoch wurde es bisher nicht umgesetzt.

Der eigene Garten auf dem Grundstück wird von einem Gärtner ehrenamtlich zusammen mit den Kindern fachmännisch bearbeitet, so dass Gemüse, wie Kohl und Tomaten aus der Ernte den Speiseplan ergänzen. Das subtropische Wetter erlaubt mehrere Ernten im Jahr.  Zusätzlich liefern die eigenen Hühner täglich Eier, was ebenfalls das Budget entlastet. Die sorgsame Herstellung der Mahlzeiten und hygienische Betreuung hat auch dazu geführt, dass die Kinder nicht mehr so anfällig für Krankheiten sind wie am Anfang.

Ende November haben 7 Kinder (Alter 6 Jahre) ihre Abschlussprüfung in der Vorschule bestanden und kommen im neuen Schuljahr Ende Januar in die erste Grundschulklasse (Lower Primary Education Grad1). Zusammen mit der Abschlussfeier ist dies natürlich der Beginn eines neuen Schulabschnitts. Auch die Schüler aller anderen Jahrgänge haben erfolgreich ihr Schuljahr abgeschlossen. Nun steht für sie alle im Januar ein Schulwechsel an. Die neue Schule wurde Mrs. Marins von der Schulbehörde empfohlen und hat bei den nationalen Prüfungen den ersten Platz belegt. Mrs. Marins hat diesen Entschluss gefasst, um den Kindern eine noch bessere Schulausbildung in Likoni zu bieten.

Seit dem letzten Bericht gab es auch wieder Grund zum Feiern. Die Geburtstage der Kinder und Mrs. Marins sind eine angenehme Unterbrechung des normalen Alltags. Wie oben erwähnt, waren die bestandene Schulprüfung ebenso ein Grund wie in der Kirche die Familienfeier am 04. Dezember. Der Jahreshöhepunkt war das Weihnachtsfest mit einem besonderen Essen und den kleinen Geschenken für die Kinder und Mitarbeiter. Mit dem Neujahrsfest, das ebenfalls festlich begangen wurde, endete ein schwieriges Jahr. Von hier wünschen wir Mrs. Marins, den Mitarbeitern und den Kindern für das Jahr 2023 alles Gute, Gesundheit und Frieden.

 Zum Schluss möchten wir allen Unterstützern, Sponsoren und Mitgliedern noch einmal für die großartige Hilfe danken, ohne die dieses Waisenhausprojekt nicht zu realisieren ist. Wir wünschen uns, dass wir weiterhin gemeinsam den Waisen eine gesicherte Zukunft ermöglichen können.