Die Monate Februar bis April 2022 im Garden of Hope Children Home in Kenia

Die Monate Februar bis April 2022 im Garden of Hope Children Home in Kenia

Abbildung der erfolgreichen Abschlussfeier Ende Februar

Liebe Interessierte unseres Fördervereins,


seit dem letzten Bericht von Januar hat sich sehr viel in der Welt verändert, nicht nur in Europa. Wir merken die Auswirkungen auch auf den anderen Kontinenten, vor allem natürlich in den ärmeren Ländern. So zeigen die Berichte von Mrs. Marins aus Likoni/Mombasa, dass nicht nur die lnflation den Einkauf stark verteuert, sondern ein erheblicher Mangel bei Lebensmitteln wie Obst, Getreide und Kartoffeln zu verzeichnen ist. Hier zeigt sich die vorausschauende Planung von unserer Leiterin, die schon seit mehreren Jahren einen Gemüsegarten und eine Geflügelzucht auf dem Grundstück betreibt, Die Ernte von Kohl, Salat und anderem Gemüse entlastet das Lebensmittelbudget ein wenig. Dazu hilft der Eigenverbrauch aus der Hühner- und Gänsehaltung und der Verkauf, dass die steigenden Ausgaben etwas reduziert werden können. Außerdem hat die Einbeziehung der Kinder in diesen Prozess einen pädagogischen Aspekt, indem sie frühzeitig lernen, sich durch Eigenverantwortung das Leben zu erleichtern.


Ende Februar fanden die Abschlussprüfungen für alle Schulkinder statt. Alle drei Kinder aus der Vorschule schafften es in die erste Grundschulklasse. Auch die übrigen Kinder konnten das 3.Trimester erfolgreich abschließen. Damit war der Weg frei für eine fröhliche Abschlussfeier. Eine Woche hatten sie Tänze und Gesänge eingeübt. Die Präsentation vor der Lehrer- und Schülerschaft ist immer ein Höhepunkt im Jahr und wurde mit großem Beifall aufgenommen.

Danach ging es in die 7-wöchigen Ferien. Dies ist für die Heimleitung eine zusätzliche Herausforderung, denn nun müssen auch die Schulkinder ganztägig beschäftigt werden, während sie in der Schulzeit erst nachmittags gegen 16 Uhr ins Heim zurückkommen. Eine Lehrerin aus Mrs. Marins Freundeskreis erteilt morgens Unterricht, sodass die Schwächen behoben werden können. Nachmittags gibt es dann genügend Aufgaben im Haus und auf dem Grundstück. Es werden Ausbesserungsarbeiten unter Anleitung der männlichen Mitarbeiter vorgenommen, wie z. B. Malerarbeiten. Außerdem ist Hilfe in der Küche und Reinigung der Räume angesagt. lm Garten soll gepflanzt, gewässert und geerntet werden, und das Federvieh erfordert ebenfalls den Arbeitseinsatz der Jugendlichen. Es bleibt aber noch genügend Zeit für Spiele. Auch die Geburtstage sind ein Anlass, alle Kinder und Mitarbeiter mit Kuchen und Getränken zu verwöhnen. Oder die Kinder machen einen Ausflug an den angrenzenden indischen Ozean. Durch den Schwimmunterricht haben alle die Angst vor den Wellen verloren und sind begeisterte Wasserratten geworden.

In den Schulferien kommt keine Langeweile auf
Der indische Ozean liegt direkt vor der Haustür

Ende April beginnt das neue Schuljahr. Das erfordert die Instandsetzung/ Erneuerung der Schulkleidung und Großeinkauf an Unterrichtsmaterial, was zusätzlich zu den Schulgebühren bezahlt werden muss. Wir möchten aber unsere Waisen genauso ausstatten wie ihre Mitschüler, um eine Diskriminierung zu vermeiden.