Quartalsbericht 4/24: Unser Besuch in Kenia

Quartalsbericht 4/24: Unser Besuch in Kenia

Im letzten Quartal 2024 hatten alle Kinder ab Anfang November Ferien. Bis zum Schulbeginn am 06.Januar 2025 gestaltete Mrs. Marins die Tage so, dass jedes Kind eigene Aufgaben im Haus oder Garten bekam, um auch Teamarbeit und Verantwortung zu fördern. Zusätzlich kümmerte sich ein qualifizierter Lehrer in einem eigenen Klassenraum auf dem Gelände des Waisenhauses um die Schwächen der Schulkinder. An jedem Wochentag war er für 3 Stunden dort und half den Grundschülern in den Klassen 1-3 Schwächen in ihren Fächern zu reduzieren. Außerdem wiederholte er den Lernstoff mit den übrigen Schülern des vergangenen Schuljahres. Zitat von Mrs.Marins: „Die kontinuierliche Unterstützung in ihrem Lernprozess wird für ihren schulischen Erfolg entscheidend sein.“

Der extra Schulraum für die Kinder, um den Stoff in den Ferien zu wiederholen
Der Raum befindet sich auf dem großen Gelände des Waisenhauses

Drei Gründungs- und Vorstandsmitglieder hatten sich im Herbst entschlossen, das Waisenhaus zu besuchen, nachdem der geplante Besuch 2021 wg. Corona gecancelt wurde. Wir wurden mit großer Freude empfangen. Natürlich waren alle Kinder in den 7 Jahren seit unserem letzten Besuch gewachsen und kaum wiederzuerkennen. Jedes Kind stellte sich vor mit Namen, Alter und der Schulklasse. Die kleinen Geschenke wurden dann schnell ausgepackt und die Puzzles oder Malstifte probiert. Besonders beeindruckt hat uns die Hilfsbereitschaft der älteren Waisen gegenüber den Jüngeren. Wir konnten auch in den folgenden Tagen beobachten, dass Verantwortungsgefühl und Einsatzbereitschaft den Charakter der Kinder bzw. Jugendlichen geprägt haben.

Eine junge Sozialpädagogin, Mrs. Sidi Julo hat seit einigen Jahren als Vertretung von Mrs. Marins ebenfalls einen positiven Einfluss auf die Gesamtentwicklung. Außerdem kann sie als Kenianerin Mrs. Marins bei vielen Behördenangelegenheiten entlasten. In den Gesprächen mit beiden wurden Pläne und Entwicklungen besprochen. So wurden Vorschläge gemacht, wie man den volljährigen Jugendlichen weiterhilft, die entweder das Abitur machen möchten oder eine Berufsausbildung anstreben. Hier bietet das kenianische Bildungsprogramm Möglichkeiten, die aber weitere Unterstützung brauchen. Dann hatten wir trotz der Ferien eine Einladung zur Besichtigung der Mt. Sinai Academie. Wir wurden vom Besitzer empfangen und vom Direktor durch die Schule geführt und uns wurde das neue Schulsystem (seit 2024) erklärt. Es werden in dieser Schule – vom ersten Vorschuljahr bis zum Abitur – alle Klassenstufen angeboten. Die Klassen sind mit etwa 25 Schüler besetzt. Zum Schluss versicherte uns der Direktor, dass man, was Lerneifer und Disziplin betrifft gerne mehr solche Schüler wie die vom GoHC hätte. Dieses Lob unterstützt die Bemühungen von Mrs. Marins, unter den schwierigen Bedingungen vor Ort weiter ihren vollen Einsatz für das Gelingen unseres gemeinsamen Projekts GoHC  zu bringen.

Sicht aus dem Innenhof auf die Schule
Die Wände der Schule sind lernfreundlich von Schülern bemalt

Ein umfassender Bericht wird am Montag, d. 10.03.2025 zur MV25 vorgelegt. Außerdem möchte ich hier noch auf die großartige Benefizveranstaltung der SPD OV Harrislee hinweisen, die am 21. Juni 2025 im Bürgerhaus ab 17:30 Uhr unter dem Motto  „Gegen Kinderarmut in Harrislee und Kenia“ stattfindet. Die Spendensammlung wird je zur Hälfte der „AWO OV Harrislee“ und dem „ GARDEN of HOPE e.V.“ zugeteilt. Unser herzlicher Dank gilt allen Spendern ,die uns diese Unterstützung der Waisen ermöglicht haben.

„Finden wir uns nicht mit der Welt ab, wie sie ist, sondern arbeiten wir daran, wie sie sein sollte.“

                                                                     (Zitat B. Obama)