Quartalsbericht
Liebe Freunde, Mitglieder und Sponsoren unseres Fördervereins,
Kenia befindet sich derzeit in einer politisch instabilen Lage, von der die meisten Kenianer betroffen sind. Die Regierung und die Opposition sind nach den Wahlen im August 2022 in Streit geraten, der bis heute andauert. Dieser Zustand hat zu Stammeskonflikten geführt, die das Land spalten. Die Preise für Waren und Dienstleistungen sind durch neue Besteuerungen erheblich gestiegen und haben zu sehr hohen Lebenshaltungskosten geführt.
Die Regenzeit ist jetzt vorüber, alle Kinder haben recht gut die nasse und kühle Jahreszeit ohne schwerwiegende Infekte überstanden. Das Wachstum der Pflanzen im eigenen Garten hat zu einer guten Ernte geführt und der Regen hat die Wassertanks wieder gefüllt. In der neuen Schule stellen die Lehrer höhere Anforderungen an die Kinder. Zusätzlich zu den akademischen Fächern nehmen sie auch an außerschulischen Veranstaltungen teil, wie z.B. Sport, Gesundheitserziehung und hauswirtschaftliche Fächer. Dies alles gewährleistet ein abgerundetes Bildungsspektrum und macht sich auch bei der Betreuung der Älteren für ihre jüngeren Mitschüler positiv bemerkbar. Mitte August begannen die Prüfungen für den Abschluss des zweiten Terms (zweites Drittel des Schuljahres); die Ergebnisse liegen aber noch nicht vor.
Unsere Direktorin, Mrs.Marins, hat begonnen, die erforderlichen Dokumente für ihre Einbürgerung in Kenia einzureichen. Sie hat diesen Weg gewählt, um dauerhaft ihr Lebenswerk, das Waisenhaus GoHC in Likoni, fortführen zu können. Dies war in Frage gestellt, da die Regierung Ausländern die Beschäftigung in Kenia erschweren will, damit Einheimische leichter Stellen am Arbeitsmarkt besetzten können. Dies ist ein beschwerlicher Weg, der Zeit in Anspruch nehmen wird. Wir unterstützen sie dabei, soweit es uns möglich ist. Ihr wohlverdienter Besuch ihrer Familie und Freunde in Sao Paulo nach vielen Jahren musste sie leider deshalb und auch krankheitsbedingt erst einmal verschieben.
Mehrere unserer Aktivitäten vor Ort, die wir geplant hatten, konnten wir bisher leider nicht verwirklichen. Es war bisher nicht möglich, Kontakte zu Kenianischen Studenten vor Ort aufzunehmen oder ein Benefizkonzert zu verwirklichen. Um so mehr haben wir uns gefreut, dass der Förde Golf Club Glücksburg auch in diesem Jahr ein Charity-Turnier für uns veranstaltete. Das Turnier wurde 2012 ins Leben gerufen und steht seit 2019 unter der Schirmherrschaft vom Reisebüro Wan Ling Got aus Flensburg. In diesem Jahr sind 54 Spieler der Mittwochs-Herrenrunde am 06.September zum „Klassischen Vierer“ gestartet. Bei herrlichem Spätsommerwetter wurden nicht nur auf dem Platz, sondern auch bei der Spendensammlung tolle Ergebnisse erzielt. Zusammen mit den Spenden von der heimischen Wirtschaft konnten wir den Betrag von 6.350,- € entgegennehmen.
Mit diesem Betrag und den vielen kleinen und großen Spenden können wir weiter alle notwendigen Ausgaben des Heims GoHC finanzieren und den Waisen ein menschenwürdiges Zuhause und eine gesicherte Zukunft ermöglichen. Wir danken allen sehr herzlich, die durch ihre Unterstützung und Spendenbereitschaft unseren Einsatz erst ermöglichen.